Veranstaltungen

Einladung zum Film- Auf der Straße zur Kirche HJ - Robert Polak

Robert Polak hat mehr als 200 Filme gemacht: Spiel-, Experimental- und Dokumentarfilme, Auftragsarbeiten für den ORF oder die Industrie. Er hat den Bau der Rheintalautobahn ebenso dokumentiert wie Krimis und Musikvideos gedreht oder Kunstfilme mit Tone Fink. Als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann oder Cutter – vielfach auch in Personalunion. Der gebürtige Bregenzer studierte von 1965 bis 1969 an der Filmakademie in Wien, wo er ab 1986 unterrichtete und zwischen 2002 und 2010 ao. Universitätsprofessor für das Fach Schnitt war. Die Produktionen des freien Filmemachers liefen bei Filmfestivals, wurden auch ausgezeichnet. Polak hat um sich und seine Arbeit nie viel Aufhebens gemacht.  Gerne laden wir ein zum aufführung seines leten Jahr fertiggestellten Dokumentarfilms „Auf der Straße zur Kirche HJ“ – Herz Jesu in Bregenz mit einer Führung von Robert Polak " on stage". 

Das Private und das Öffentliche

Den Blick auf die Kinoleinwand überträgt der Filmemacher in „Auf der Straße zur Kirche HJ“ auf seine Perspektive: Durch das Fenster des ehemaligen Gasthofs Tötsch, in dem Polak aufwuchs, blickt er auf die Bergmannstraße, über der die Herz-Jesu-Kirche thront. Ihr wird im Film folglich auch viel Raum zugestanden, gleichzeitig spielt der Titel aber auch schon ironisch damit, weckt „HJ“ doch ganz andere Assoziationen.
Von ungefähr kommt diese Abkürzung freilich nicht, wohnte doch auch der NS-Bürgermeister Carl Solhardt in dieser Straße und praktisch gegenüber mit Paul Pirker der Mann, der die Bombardierung der Stadt 1945 verhinderte, indem er die Franzosen über den Haggen nach Bregenz führte. Die große Geschichte verknüpft Polak immer wieder mit privaten Erlebnissen. Er skizziert die Baugeschichte an der Bergmannstraße nach, blickt auf das Leben des Namensgebers Johann Ritter von Bergmann sowie die Baugeschichte und Renovierung der Herz-Jesu-Kirche, erinnert sich daneben aber auch an Kinderspiele in einem angrenzenden Garten, an Trittrollerfahrten zur Herz-Jesu-Kirche.

Liebevoll und sorgfältig recherchiertes Langzeitprojekt

Tiefenbohrung führt Polak nicht durch, sondern lässt den Film in schönem Rhythmus der Bilder und Geschichten, unterstützt von der Musik von Benni Bilgeri, dahingleiten. Private Fotos, die auch in die Familiengeschichte Polaks blicken lassen, wechseln mit historischen Aufnahmen, die durch Ausführungen von Karl Sillaber zur Architektur der Gebäude, des Historikers Meinrad Pichler, des früheren Museumsdirektors Helmut Swozilek sowie von Wilhelm Meusburger und Hermann Präg, der eine Lichtinstallation auf der Herz-Jesu-Kirche realisierte, ergänzt werden.
Nichts hat dieser Film mit einem Schnellschuss zu tun, sondern ist ein liebevoll und sorgfältig über einen Zeitraum von 22 Jahren entwickelter Dokumentarfilm. Bruchlos fließen alte Fotos, Filmaufnahmen von 1992 und späteren Jahren ineinander und auch ein Ausschnitt von Polaks erstem kurzen Spielfilm „Ikone“ fehlt nicht. – So hat sich der Jubilar mit "Auf der Straße zur Kirche HJ", der in dieser Mischung von alten und neuen Aufnahmen auch eindrücklich das Vergehen von Zeit und Altern vermittelt, wohl selbst das schönste Geschenk zu seinem 70. Geburtstag gemacht.

Wir freuen uns auf Euer (oder Ihr) Kommen.

Datum: 16.08.2015

Zeit: 20:00–22:30 Uhr

wird noch bekannt gegeben

Normalpreis: kostenlos

Veranstalter:

Bregenzer Salon

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.



© 2024 Salonhosting.eu - Impressum