Bregenzer Salon Newsletter Jänner 2015

Liebe(r) ###USER_name###

Wie kommt das Neue in die Welt?

Es gibt eine Zeit zum Werden, eine Zeit zum Entfalten, eine Zeit zum Aufblühen….alles das braucht Ruhe, Stille und einen geschützten, wertfreien, nährenden Raum. Qualitäten, die wir gewohnt sind, mütterlichen Qualitäten zuzuschreiben.

In der noch immer schnelllebigen Welt, die das Vergängliche höher bewertet als das Unvergängliche,  müssen wir diese Qualitäten absichtlich suchen, schaffen und erhalten.

Im Bregenzer Salon nennen wir so einen Raum einen sicheren "Container", wo, ähnlich wie in einer warmen, geschützten Gebärmutter, das Neue sein und werden darf. In Seminaren, Workshops und Trainings wird das Alte losgelassen, und das Neue nimmt seinen Platz ein. In jeweils der Geschwindigkeit, wie es ein für jede(n) gut passt. Niemand wird gedrängt, man ist einfach eingeladen, sich einzulassen. Jedes Mal wieder passiert dieses kleine Wunder, dass sich mühelos das Neue seinen Weg bahnt, wie uns begeisterte Besucher und Besucherinnen immer wieder rückmelden.

Wir freuen uns, auf ein erfolgreiches, tiefes Jahr zurückzublicken, und machen den Raum bereit, für alles, was in 2015 kommen und sich entfalten will. Wir danken allen so wertvollen Menschen, die Teil dieser spannenden, und nie langweiligen Reise mit uns waren, und laden euch ein, weiter Teil davon zu sein. Auch all jene, die uns und diesen wunderbaren Ort noch nicht erleben durften, sind herzlich willkommen, das 2015 zu tun!

Wir sind ausserdem stolz, auf der Initiativlandkarte in der Bodenseeregion im TAU-Magazin erwähnt zu werden.

Das Bregenzer Salon Team

Workshop Salonhosting 2.0 Lernwerkstatt - 4. Jänner 2015

Salons haben wieder Saison, und schiessen seit einigen Jahren an vielen Orten wie Schwammerln aus dem Boden. Sie sind die Antwort zur Massenunterhaltung und Konsumkultur. Wir wollen teilen und erarbeiten, wie man in einem Salon echte Konversation wieder in den Mittelpunkt stellt, sodass jede/r Salonbesucher/in teilhabend an der Gestaltung wird.

Wie schaffen wir einen Raum, in dem man sich authentisch einbringen kann?

Für alle die gerne selbst Orte authentischer Begegnung ins Leben rufen möchte oder schon betreiben, und das Betriebssystem verfeinern wollen, oder einfach erfahren oder vertiefen wollen, wie man einen Raum im Raum gestaltet.

Am Abend können die Teilnehmer selbst üben und mit Anleitung ein World Café hosten sowie den Rahmen dafür mitgestalten.

Salonabend-Neujahrsfest - 4. Jänner 2015

Wir laden euch wieder recht herzlich ein zum Bregenzer Salon Neujahrsfest. Kommt und geniesst die einzigartige Atmosphäre des Bregenzer Salons!

Wie nebenei entstehen neue Projekte und Ideen, man trifft neue Menschen, oder alte Freunde, und das alles in einem achtsam gehosteten Raum im Raum, mit feinem Essen und einem gemütlichen Glas Wein! In angenehmer Atmosphäre mit einem guten Buffett verbringen wir einen anregenden Abend mit interessanten Menschen. Ein bisschen Feiern, ein bisschen Vorausblick, und auch ein bisschen Rückblick.

Gerne dürft ihr eure Freunde mitbringen zum Kennenlernen unseres Salonkonzepts. Anmeldung erbeten bis 4.1. 12.00 Uhr.

Innsbrucker Salonabend: Pro-Action Café - 30. Jänner 2015

Wir begrüßen euch zum ersten Innsbrucker Salonabend im neuen Jahr!

Durch aufmerksames Zuhören werden wertschätzende Gespräche kultiviert, die zu gesellschaftlichem Wandel, sozialer Innovation und persönlicher Entwicklung führen. Die wunderbare Lauschqualität dieser Veranstaltung erwirkt oft die innovativsten Ideen unter den TeilnehmerInnen. Die Kernmethode dieses Abends bildet das Pro- Action Café, eine Brüssler Entwicklung einer kollektiven Konversationsform, die Menschen und ihre kreativen Ideen zusammenbringt. Sie ist eine Methode, die im Rahmen des Art of Hosting verwendet wird, um schnell in eine Kommunikation um das Wesentliche zu kommen.

Ein gutes Glas Wein und ein kleines Buffet halten Leib und Seele zusammen.

Seminar Power Visuals mit Sabine Soeder- 19. & 20. Februar 2015

Wenn Schlüssel-Bilder und Schlüssel-Worte verbunden werden, können wir Inhalte und Komplexität wesentlich besser begreifen und uns merken. Ja, es geht sogar noch weiter - wir können durch diese „Wort-Bild-Sprache“ andere besser verstehen und eine „gemeinsame Sprache“ entwickeln. Jeder kann leicht ein Bildalphabet aus Punkten, Linien und Formen erlernen, diese zu einfachen Icons verbinden und im eigenen Kontext anwenden ...  Diese Wort-Bild-Sprache unterstützt uns sehr in der Kommunikation von Inhalten und komplexen Zusammenhängen. Mit der Erkundung des Power-Visuals-Modells entdecken wir verschiedene Aspekte im Ablauf von Erklärungen und Präsentationen.